Ist noch jemandem die Entkernung der Pacificas für '23 aufgefallen? Während die Basis-MSRPs sich nicht stark verändert haben, gab es einige signifikante Änderungen an den Funktionen. Die Touring L-Bestuhlung wurde von Leder auf "Lederette" herabgestuft, was für mich im Vergleich zum Echtleder von '22 billig aussieht und sich auch so anfühlt. Sieht nicht so aus, als würde es lange halten. (Bei regelmäßiger Pflege sieht das Leder meines '12 TC immer noch fast wie neu aus). Leder ist jetzt auf die $50.000+ Limited- und Pinnacle-Ausstattungen beschränkt. Die Standardausstattung für die Limited-Ausstattung hat den elektrischen 3. Sitz und das großartige Harman/Karden-Stereo (jetzt Teil des $$ Theater-Optionspakets) gestrichen, und Safety Sphere ist jetzt ebenfalls optional. Ich könnte weitermachen, aber Sie verstehen die Idee.
Ich verstehe, dass es Inflation gegeben hat, aber historisch gesehen hat sich der Funktionsumfang im Allgemeinen bis tief in den Generationslauf eines Modells hinein erweitert (sowohl um das Interesse der Verbraucher zu erhalten ALS AUCH weil der Autohersteller seine anfängliche Design-/Werkzeuginvestition für diese Generation wieder hereingeholt hat). Das war bei den 300er-Modellen der Fall, aber leider scheint Stellantis mit dem Pacifica (jetzt im 7. Modelljahr) das Gegenteil getan zu haben. Da die Konkurrenten diese Entkernung für '23 anscheinend nicht vorgenommen haben, sehe ich dies nicht als positiv für die zukünftigen Verkaufszahlen des Pacifica.
Haben Sie die Änderungen an den Rückleuchten bemerkt, die Entfernung der Lichter für die inneren Teile der oberen Rückleuchten an der Heckklappe? Sie alle leuchteten bei den '21ern und '22ern sowie den '24ern und jetzt den '25ern, aber die '22er hatten angeblich 'Lieferkettenprobleme' während der Pandemie.
Nachdem ich meinen 2023 Touring L etwa anderthalb Jahre besessen und jedes Mal vor mich hingegrummelt habe, wenn ich einen anderen Pacifica mit funktionierenden Rückleuchten sehe, konnte ich es einfach nicht mehr ertragen und beschloss, etwas zu versuchen. Diese beiden unbeleuchteten Abschnitte mussten einfach ersetzt werden!
Ich ging zu einem anderen Händler als dem, bei dem ich den Van gekauft hatte (und ich werde nie wieder zu diesem Händler gehen, zu keiner Zeit und aus keinem Grund), ich ging zu einem anderen Händler, der tatsächlich näher an meinem Haus liegt und von dessen Existenz ich nicht einmal wusste.
Ich fuhr hinein und betrat die Serviceeinfahrt mit meinem Van. Ich ging in den Bürobereich und begann, mit einem der Servicemitarbeiter zu sprechen, und erzählte einem von ihnen, dass mir gerade aufgefallen war, dass die Rückleuchten an der Heckklappe nicht funktionierten und dass ich nicht sicher wusste, ob sie jemals funktioniert hatten, da ich der einzige Fahrer bin, nicht viel nach Einbruch der Dunkelheit fahre und fragte sie, ob sie es reparieren und die Lichter zum Laufen bringen könnten. Er kam mit mir in die Garage, und ich schaltete die Lichter ein, und ich zeigte ihm die beiden Abschnitte, die nicht funktionierten.
Ich erwartete, dass er mir sagen würde, dass sie bei den 2023er Pacificas nicht funktionierten, aber ich erzählte ihm, dass es in meiner Unterteilung 3 weitere Pacificas gab und dass einer ein oder zwei Jahre älter als meiner und einer ein Jahr neuer war, und obwohl ich den Besitzer des dritten Vans oder sein Baujahr nicht kannte, funktionierten alle Rückleuchten bei allen von ihnen.
Er sah es sich an und sagte: "Wir werden das für Sie reparieren!". Ich sagte ihm, dass ich davon ausging, dass es unter die Garantie fallen würde und dass ich dafür nicht bezahlen müsste. Er sagte: "Kein Problem. Ich bestelle die Teile, und an welchem Tag nächste Woche möchten Sie ihn vorbeibringen?" Ich war überrascht und erwartete, dass sie sich die VIN ansehen und sagen würden, dass sie in diesem Modelljahr nicht enthalten sind, aber wir gingen zurück ins Büro, er rief den Teile-Schalter an und ging dann dorthin. Er kam zurück und sagte, die Teile seien jetzt bestellt und sollten in ein paar Tagen vorrätig sein.
Ich vereinbarte den Termin, und heute, heute Morgen, fuhr ich zum Händler und zog den Van in die Serviceabteilung, und er fragte, ob ich ihn da lassen oder warten wolle, da es nur etwa eineinhalb Stunden dauern würde, ihn zu reparieren.
In etwas weniger als zwei Stunden kam er in den Wartebereich des Service, wo ich die Nachrichten auf meinem Tablet las, und er sagte, es sei alles erledigt und es funktioniere alles.
Wir gingen zurück in den Garagenbereich, und er schaltete die Lichter ein, und sie gingen alle an. Ich sagte, es sei jetzt vollständig durch die Garantie abgedeckt, oder? Er sagte, es koste mich nichts, ließ mich die Papiere unterschreiben und fragte, ob ich ihm eine gute Bewertung geben würde, wenn ich ihre Umfrage erhalte, die sie in ein paar Tagen verschicken würden. Ich sagte ihm, dass ich das natürlich tun würde, und ich ging und war auf dem Weg nach Hause, wobei alles jetzt funktionierte, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Also...., alle 2023er-Besitzer, die das gleiche Problem haben, würde ich vorschlagen, dass Sie versuchen, das zu wiederholen, was ich getan habe, und sehen, ob es bei Ihnen funktioniert.