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Ich gebe Ihnen einen Hinweis auf die Möglichkeiten, wenn es keine (oder sehr geringe) Kompression hat. Im besten Fall ist die Nockenwellensteuerung verstellt, und die Behebung behebt das Problem. Im schlimmsten Fall sind die Ventile an allen Zylindern ohne Kompression verbogen. Wenn sie etwas Kompression haben (sogar 30 oder 40 PSI), sind die Ventile nicht verbogen.

Wenn die Ventildeckel abgenommen sind, prüfen Sie, ob Kipphebel sehr locker sind. Wenn dies der Fall ist, sind die Ventile fast sicher verbogen. Es ist häufiger, dass Einlassventile verbogen werden, da sie größer sind und sich normalerweise mehr absenken, wenn sie geöffnet sind.

Wir drücken die Daumen und hoffen, dass es nicht so ist.
 
Discussion starter · #22 ·
Wenn alle Ventile verbogen sind, bedeutet das vermutlich neue(r) Kopf/Köpfe? Würde ein Problem mit verbogenen Ventilen irgendein schreckliches Geräusch verursachen? Als ich ihn das erste Mal und auch das letzte Mal ankurbelte, klang er genau gleich und machte nie irgendwelche "schlechten" (schlagenden/mahlenden/knallenden) Geräusche. Eher wie das Fehlen von Geräuschen, klingt eigentlich nur nach dem Surren/Brummen des Anlassers.
 
Es bedeutet keine neuen Köpfe, sondern eine Ventilarbeit an Ihren Köpfen. Sie würden notwendigerweise nichts hören. Es braucht nicht viel Kraft, um Ventile zu verbiegen.
 
Discussion starter · #24 ·
Es bedeutet keine neuen Köpfe, sondern eine Ventilarbeit an Ihren Köpfen. Sie würden notwendigerweise nichts hören. Es braucht nicht viel Kraft, um Ventile zu verbiegen.
Verdammt, das ist nicht das, was ich zu lesen hoffte. Danke für die Antwort. Ich melde mich wieder, wenn ich Zeit habe, wieder an dem Transporter zu arbeiten.
 
Das Ticken des Rockers ist lauter als ein Ventilaufprall. Die gute Nachricht ist, dass Ihre Kette um mehrere Glieder versetzt sein kann und trotzdem keine Ventile beschädigt. Er läuft mit bis zu 30 Grad (vielleicht mehr, aber ich versuche es nicht herauszufinden) Versatz an einem einzelnen Kopf und hat keine anderen Symptome als einen starken Leistungsverlust.

Wenn Sie die Abdeckungen öffnen, drehen Sie die Kurbelwelle auf OT und schauen Sie sich die Phasensteller an und vergewissern Sie sich, dass Sie Linien und Pfeile dort haben, wo sie sein sollen. Linien in der Mitte am rechten/hinteren Kopf und Pfeile am linken/vorderen. Stellen Sie sicher, dass der Punkt am Phasenstellerkragen in der Nähe des Punkts auf der Nockenwelle ausgerichtet ist. (Er wird nicht perfekt sein, sollte aber in der Nähe sein. Meiner ist direkt daneben.) Es gibt andere Löcher, in die der Keilstift fallen kann, also verwenden Sie diese Punkte, um sicherzustellen, dass Sie sich im Schlüsselloch und nicht in einem Öllloch befinden. Wenn Sie sie falsch herum haben, sollte alles in Ordnung sein. Es würde die Nockenwellen um etwa 170 Grad phasenverschoben zur Kurbelwelle stellen, was bedeutet, dass sie mechanisch fast normal arbeiten würden, aber die Impulse für die Zünd- und Kraftstoffeinspritzzeit zu den falschen Zeiten erfolgen würden. Die Ventile könnten in diesem Szenario eine leichte Überlappung aufweisen, was Ihren scheinbaren Mangel an Kompression beim Starten erklären würde.

Und ein bisschen Kostenspar-Ratschlag: Verwenden Sie Ihre alten Ventildeckeldichtungen wieder, ohne RTV aufzutragen, bis Sie das Problem behoben haben, und setzen Sie dann Ihre neuen Dichtungen ein. Sie werden bei Startversuchen nicht viel Öl verlieren.
 
Discussion starter · #26 ·
Ich werde dieses Mal viele Fotos machen. Letztes Mal habe ich nur ein kurzes Video vom defekten Kipphebel gemacht, bevor ich die Nockenwelle abgenommen habe. Es war ein Auslassventil am Zylinder 5.
 
Vielen Dank! Ich habe auch mit dieser Entscheidung gekämpft. Ich habe schon einmal an diesem Motor gearbeitet, aber noch nie am Ventiltrieb. Viel Glück bei Ihrer Entscheidung. Ich wurde da irgendwie reingedrängt. Ich habe den Van zum Ölwechsel gebracht, und sie haben den Ölkühler beschädigt und jegliche Schuld von sich gewiesen. Er hat buchstäblich überall Öl verspritzt, also musste ich ihn entweder reparieren lassen oder selbst reparieren. Der Händler wollte über 1.000 Dollar für die Ölkühler-Reparatur, also habe ich angefangen, das selbst zu machen (das ist eine relativ einfache Arbeit) und dachte mir, da ich schon dabei bin, könnte ich auch dieses Tickgeräusch loswerden und diese Arbeit auch selbst erledigen. Ich habe alle Teile bestellt und bin eingetaucht. Ich habe einen der Auslasskipphebel auf der rechten Bank gefunden, der komplett kaputt war, also bin ich zuversichtlich, dass das das Tickgeräusch war, das ich hatte, aber bei der Wiederzusammenbau hoffe ich einfach, dass ich nichts vermasselt habe, was ich nicht leicht selbst beheben kann. Ich habe alle 24 Kipphebel/Lifter ausgetauscht und mir ein paar Tage Zeit gelassen. Ich bin Ingenieur, aber kein Mechaniker. Ich habe Drehmomentwerte/Reihenfolge aufgeschrieben, und wann immer ich etwas anzweifelte, hörte ich auf und untersuchte es. Die beiden schwierigsten Teile der Arbeit für mich (abgesehen vom aktuellen Nicht-Funktionszustand der Dinge) waren, die Spannung auf der rechten Bank richtig zu lösen. Das Werkzeug, das ich gekauft habe, schien mir nicht viel Spielraum für diese Kette geben zu wollen, und die Einlassnockenwelle war etwas schwierig rein- und rauszubekommen. Ich habe mir Zeit gelassen, und alles schien gut zu sein, als ich es wieder zusammenbaute, aber irgendetwas stimmt definitiv nicht. Ich neige zu einer Art Kompressionsproblem, basierend auf den Ratschlägen hier, den Symptomen selbst und dem Anschauen einiger anderer Videos für ähnliche Geräusche, wie es sich beim Anlassen anhört. Es klingt so "locker", ich dachte, der Anlasser-Magnetschalter würde den Motor nicht wirklich betätigen, aber ich kann sehen, wie sich der Keilriemen (und die Riemenscheiben) beim Anlassen bewegen, es klingt einfach so "frei", als würde der Motor überhaupt nichts tun, also sind vielleicht einige Ventile offen, aber es ist ein Interferenzmotor, also weiß ich nicht, was genau los sein könnte.

Ich werde berichten, was ich herausfinde, aber ich habe bereits einen weiteren Ventildeckeldichtungssatz bestellt und werde dieses Wochenende wieder damit anfangen, um zu sehen, ob ich etwas herausfinden kann. Die Werkstatt vor Ort wollte 2900 Dollar für diese Arbeit, also bin ich damit einverstanden, weitere 50 Dollar für den Mahle-Dichtungssatz auszugeben und vorerst wieder damit anzufangen. Ich war bei etwa 600 Dollar für hochwertige Ersatzteile (Mopar-Ölkühler (und neue Sensoren), Mahle-Dichtungen, Melling-Kipphebel/Lifter, 20 Dollar chinesische Nockenwellen-/Timing-Blöcke von Amazon) und jetzt weitere 42 Dollar für einen weiteren Dichtungssatz, und zum Teufel, ich habe einen OTC-Kompressionsprüfer gekauft, der morgen hier sein wird, um ihn zu meinem Werkzeugkasten hinzuzufügen. Ein weiterer Grund, warum ich bereit bin, weiterzukämpfen, ist, dass ich kürzlich ein zweites Fahrzeug mit diesem Motor gekauft habe, also betrachte ich alle Erkenntnisse, die ich erhalte, als eine Investition.
Ich habe mich auch darauf vorbereitet, diese Aufgabe zu erledigen. Ich bete, dass Sie zu einem positiven Ergebnis kommen, und ich bin dankbar, Ihre Geschichte zu hören. (Ich hatte vor, auch dem Video des Motor City Mechanic zu folgen)
 
Ich habe mich auch darauf vorbereitet, diese Aufgabe zu erledigen. Ich bete, dass Ihre zu einem positiven Ergebnis führt, und ich schätze es, Ihre Geschichte zu hören. (Ich hatte vor, auch dem Video des Motor City Mechanic zu folgen)
Haben Sie auch schlechte Kipphebel?
 
Zuerst werde ich die Verkabelung der Kraftstoffpumpe und des Kraftstoffpumpenrelais überprüfen.
Sie sagten, Sie hören die Kraftstoffpumpe "wenn Sie den Schlüssel einstecken" laufen. Ich nehme an, Sie meinen, wenn Sie den Schlüssel auf "ein" drehen (was der Fall ist, wenn die Pumpe ein paar Sekunden lang läuft, um das System vorzubereiten). Wenn Sie sich sicher sind, müssen Sie nichts anderes an der Verkabelung überprüfen. Sie könnte laufen und keinen Kraftstoffdruck haben, aber das scheint unwahrscheinlich.
 
Du sagtest, du hörst die Kraftstoffpumpe "wenn du den Schlüssel einsteckst". Ich nehme an, du meinst, wenn du den Schlüssel auf "ein" drehst (was der Fall ist, wenn die Pumpe ein paar Sekunden lang läuft, um das System vorzubereiten). Wenn du dir sicher bist, brauchst du nichts anderes an der Verkabelung zu überprüfen. Sie könnte laufen und keinen Kraftstoffdruck haben, aber das scheint unwahrscheinlich.
Ich habe kürzlich nicht unter die Haube geschaut, aber bei den meisten Autos ist es möglich, die Kraftstoffleitung von der Kraftstoffleiste zu trennen und einfach den Schlüssel auf "aux" zu drehen, um zu sehen, ob Kraftstoff in einen Behälter spritzt. Wenn du die Verbindung trennst, sollte Kraftstoff herausspritzen, was ein gutes Zeichen dafür ist, dass es funktioniert hat - wenn die Leitung trocken ist, dann gibt es ein Problem.
 
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Wenn dies der Fall ist und eine der Nockenwellen (oder beide?) um 170° verdreht ist, gäbe es dann einen Kolben-/Ventil-Kontakt? Oder hätte ich wirklich Glück gehabt?
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Der Kolben wäre fast in der gleichen Position wie im Normalfall (180 Grad wären exakt). Sie sollten sich innerhalb der 30 Grad befinden, von denen ich weiß, dass sie ohne Kontakt ausreichen.
 
Discussion starter · #33 · (Edited)
Ich habe einen Grund für meinen Nicht-Start-Zustand und weitere Fragen.

Zuerst habe ich das obere Ansaugkrümmer und alles, was mit der Ansaugung zu tun hat, entfernt, die gesamte Verkabelung überprüft und alles sah gut aus. Dann habe ich die Kraftstoffeinspritzdüsenstecker und die Zündspulenkabel abgezogen und die Kraftstoffpumpensicherungen herausgezogen. Ich habe einen Kaltkompressionstest durchgeführt und habe genau 0 Kompression auf allen Zylindern.

Ich öffnete die linke Zylinderkopfhaube erneut, und alles sieht richtig aus. Dann versuchte ich, darüber nachzudenken, was null Kompression auf allen Zylindern verursachen könnte, und während ich mir die Dinge ansah, dachte ich, vielleicht konnten sich die Ventile nie vollständig schließen. Ich setzte die Steuerketten-Nockenwellenphasenblöcke wieder auf dieser Seite ein, nachdem ich die Markierungen ausgerichtet hatte, entfernte die Einlassnockenwelle und konnte sehen, dass sich die Nockenwelle beim Lösen der Lagerdeckel leicht nach oben bewegte (nachdem sie sich um 30° nach innen in die „Ruheposition“ gedreht hatte, was sich nicht so „locker“ anfühlte wie beim Ausbau der alten Kipphebel/Stößel). Dann zog ich einen Stößel heraus und verglich ihn mit den alten, und mein Problem war schmerzlich offensichtlich, ich musste nicht einmal einen Messschieber herausholen. Ich habe die falschen Stößel. Die neuen sind wahrscheinlich ~2 mm zu hoch. Ich überprüfte die Bestellung von rockauto und deren Teileselektor gab die korrekte JB7525 an, aber sie schickten mir JB7524 und ich habe es nicht bemerkt. Ich habe auch keinen Vergleich angestellt, als ich sie austauschte, weil ich alle 6 für eine Nockenwelle herauszog, sie beiseite legte, während die neuen in Öl einweichten, bevor ich sie einbaute. Sie scheinen den gleichen Durchmesser zu haben, aber die falschen sind höher.

Zu den Fragen:
1. Sieht das nach dem „Rauchergewehr“ aus? Ich glaube ja.
2. Glauben Sie, dass diese in der Lage gewesen wären, zusätzliche Schäden an den Nockenwellen, neuen Kipphebeln, Nockenwellenlagerdeckeln usw. zu verursachen?
3. Glauben Sie, dass dies einen Kontakt zwischen Ventil und Kolben verursacht haben könnte? (Ich habe heute ein Endoskop von Amazon erhalten und kann sehen, ob die Kolben irgendwelche sichtbaren Markierungen aufweisen)

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Discussion starter · #34 ·
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich definitiv Kraftstoffdruck hatte, denn selbst als ich die Sicherungen für die Pumpe eine Weile gezogen hatte, als ich den Keil einsetzte, um die Steuerkettenspannung am linken Zylinderblock zu lösen, war die Kraftstoffleitung im Weg, und als ich sie von der Kraftstoffverteilerleiste trennte, schoss buchstäblich überall Benzin heraus. 🤦
 
Discussion starter · #36 · (Edited)
Großer Fehler seitens RockAuto. Ich bezweifle, dass dadurch Schäden entstanden sind, da dies die Ausdehnung des Ventils in den Zylinder verringern würde. Null Kompression lag wahrscheinlich daran, dass sich die Einlassventile nicht öffnen konnten, die Auslassventile aber schon.
 
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Discussion starter · #38 · (Edited)
Großer Fehler seitens RockAuto. Ich bezweifle, dass es zu Schäden geführt hat, da dies die Menge verringern würde, um die sich das Ventil in den Zylinder erstreckt. Null Kompression lag wahrscheinlich daran, dass sich die Einlassventile nicht öffnen konnten, die Auslassventile aber schon.
Ich bin auch ein wenig dafür verantwortlich, dass ich nicht noch einmal überprüft habe, ob sie das verschickt haben, was ich bestellt habe.

Die falschen Lifter waren die größeren, würden die Ventile dadurch nicht mehr, statt weniger geöffnet werden? Ich befürchte, dass der erhöhte Winkel des Kipphebels die Nockenwelle ein wenig abnutzen könnte und/oder die zusätzlichen 2,2 mm Höhe (ich habe mit einem Messschieber gemessen) dazu geführt haben, dass sich die Ventile etwas tiefer in den Zylinder öffnen.

Ich vermute, da es nie wirklich lief, sondern nur ein paar Mal gedreht wurde, ist es wahrscheinlich in Ordnung.

Senile und andere, vielen Dank für die ganze Hilfe! Ich weiß das wirklich zu schätzen!
 
Die Lifter befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Ventile am Kipphebel... also sollte ein längerer Lifter einen kürzeren Ventilhub bedeuten - also keine Kompression, wenn "geschlossen".
Keine Stößelstangen in diesem Motor?
 
Das ist wirklich schade. Du hast Recht – die Ventile hätten sich um weitere 2 mm geöffnet (mal dem Verhältnis des Kipphebels). Du musst es einfach wieder zusammenbauen und sehen, was du hast. Der einzige Weg, um verbogene Ventile zu testen, ist ein Leakdown-Test, und das kannst du nicht tun, wenn die Steuerketten abgeklemmt sind.

Es braucht nur zwei Kurbelwellenumdrehungen, um die Ventile an jedem Zylinder zu verbiegen, daher ist es Wunschdenken, dass du es nur ein bisschen gedreht hast. Ich hoffe das Beste für dich.
 
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