The Chrysler Minivan Fan Club Forums banner

ECM-Austausch

1 reading
21K views 20 replies 6 participants last post by  apreston18  
#1 ·
Ich benötige einige Informationen zum ECM-Austausch. Ich habe das Forum durchsucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Austausch des ECM durch ein gebrauchtes funktionieren sollte, solange das Spender-ECM aus dem gleichen Jahr mit der gleichen Motorgröße stammt.

Neulich fand ich ein Spenderfahrzeug von einem örtlichen Schrottplatz, um das ECM auszutauschen. Dieses Spenderfahrzeug war aus dem gleichen Jahr mit der gleichen Motorgröße und sogar dem gleichen Optionspaket (LXi). Ich nahm das ECM aus meinem Minivan und die Teilenummer stimmt überein, also tauschte ich das ECM aus. Nun, das Austausch-ECM funktionierte nicht. Nach dem Austausch startet der Minivan, aber der Motor stirbt sofort ab. Ich versuche, ihn ein paar Mal zu starten, und dasselbe passiert. Nach ein paar Mal (4 Mal?) passierte dies, und das Drehen des Schlüssels startete nicht einmal. Ich tauschte das ECM zurück und alles war wieder normal. Aber jetzt weiß ich, dass der Austausch mit einem gebrauchten ECM nicht funktioniert. Es besteht die Möglichkeit, dass das ECM, das ich von einem Schrottplatz bekommen habe, von Anfang an problematisch ist.... Ich bin bereit, es das nächste Mal zu versuchen, wenn ein Minivan mit dem gleichen Jahr/Option auf den Schrottplatz kommt.

Hatte jemand Erfolg beim Austausch des ECM durch ein gebrauchtes? Oder ist möglicherweise eine Programmierung erforderlich.

Ich bin gerade dabei, die CEL von meinem 2001 T&C LXi zu entfernen. Der Code lautet: "P0601 Control Module Read Only Memory (ROM)". Der Minivan läuft ohne Probleme. Sogar der MPG ist nicht betroffen. Ich muss nur das CEL-Licht vor dem Emissionstest im März nächsten Jahres ausschalten.

#2 ·
Da Sie einen grauen "abgenutzten" Schlüssel haben, müssen Sie herausfinden, wie der "Handshake" in den Sentry Immob-Systemen der 1. Generation (für die '01) funktioniert. Möglicherweise müssen Sie das Zündschloss, den Schlüssel, VTSS / SKIM oder BCM vom selben Spenderfahrzeug besorgen, damit ein einfacher Austausch funktioniert.

#3 ·
Da Sie einen grauen "abgebrochenen" Schlüssel haben, müssen Sie herausfinden, wie der "Handshake" in den Sentry Immob-Systemen der 1. Generation (für die '01) funktioniert.
Sie müssen möglicherweise das Zündschloss, den Schlüssel, VTSS / SKIM oder BCM vom selben Spenderfahrzeug besorgen, damit ein einfacher Austausch funktioniert.
Atoman,

Es kann schwierig sein, den Zündschlüssel für den Minivan zu bekommen, aber nicht unmöglich, wenn man ein ECM von einem Schrottplatz bezieht. Sagen Sie auch, dass ich VTSS/SKIM und/oder BCM vom selben Spenderfahrzeug besorgen und ebenfalls ersetzen muss?

#4 ·
Zumindest benötigen Sie einen "passenden Satz" von PCM (auch bekannt als ECU), SKIM und Originalschlüssel (gepaart mit dem SKIM).
Es wäre hilfreich, wenn das Zündschloss auf den Originalschlüssel abgestimmt wäre, aber Sie könnten eine einfache Metallkopie Ihres Schlüssels verwenden und den Originalschlüssel (gepaart) daran halten / kleben...

Andernfalls muss das PCM neu programmiert werden, um das "neue" SKIM-Modul Ihres Transporters zu akzeptieren.

[quote='01 FSM]
OPERATION
Jeder Sentry Key hat einen eindeutigen Transponder-Identifikationscode, der vom Hersteller dauerhaft in ihn einprogrammiert wurde.
Ebenso hat das SKIM einen eindeutigen 9Secret Key9-Code, der vom Hersteller ebenfalls in es einprogrammiert wurde. Wenn ein Sentry Key in den Speicher des SKIM programmiert wird, speichert das SKIM den Transponder-Identifikationscode vom Sentry Key, und der Sentry Key lernt den 9Secret Key9-Code vom SKIM. Sobald der Sentry Key den 9Secret Key9-Code des SKIM gelernt hat, wird er auch dauerhaft in den Speicher des Transponders einprogrammiert. Daher müssen leere Schlüssel für die SKIS vom SKIM programmiert werden, zusätzlich dazu, dass sie so geschnitten werden, dass sie zur mechanischen Codierung des Zündschlosszylinders passen. Siehe Electrical, Vehicle Theft Security, Transponder Key, Standard Procedure - Transponder Programming.
Der Transponder des Sentry Key befindet sich innerhalb der Reichweite des SKIM-Transceiver-Antennenrings, wenn er in den Zündschlosszylinder gesteckt wird. Wenn der Zündschalter auf die ON-Position gedreht wird, kommuniziert das SKIM mit dem Sentry Key über ein Funkfrequenzsignal (RF). Das SKIM ermittelt anhand der Informationen, die es vom Sentry Key empfängt, ob ein gültiger Schlüssel vorhanden ist. Wenn ein gültiger Schlüssel erkannt wird, wird dies dem PCM über den PCI-Bus mitgeteilt, und das Fahrzeug darf weiterlaufen. Wenn ein ungültiger Schlüssel vom PCM empfangen wird oder überhaupt kein Status kommuniziert wird, bleibt das Fahrzeug nach zwei (2) Sekunden Betrieb stehen. Die Kontrollleuchte blinkt an diesem Punkt. Der Transponder des Sentry Key kann nicht repariert werden. Wenn er fehlerhaft oder beschädigt ist, muss er ersetzt werden.
Häufige Kommunikationsprobleme:
² Zwei Transponderschlüssel zu dicht beieinander.
² Speed Pass zu nah am Transponderschlüssel.
Dauerhafte Anzeige, dass ein Systemfehler vorliegt.
² Verlust der PCM-Kommunikation.
² Fehlerhafter Antennenkreis.
[/quote]

#7 ·
Zumindest müssen Sie ein "passendes Set" aus PCM (auch bekannt als ECU), SKIM und Originalschlüssel (gepaart mit dem SKIM) haben.
Es wäre hilfreich, wenn das Zündschloss auf den Originalschlüssel abgestimmt wäre, aber Sie könnten eine einfache Metallkopie Ihres Schlüssels verwenden und den Originalschlüssel (gepaart) daran halten/kleben...

Andernfalls muss das PCM neu programmiert werden, um das "neue" SKIM-Modul Ihres Transporters zu akzeptieren.
Es sieht so aus, als wäre es fast unmöglich, einen grauen Schlüssel, SKIM und PCM alle zusammen von einem Spenderfahrzeug zu bekommen, wenn man sie von einem Schrottplatz bezieht. Besonders das Herausnehmen des SKIM-Moduls wird schwierig sein, da es in der Lenksäule neben der Zündung versteckt ist. Möglicherweise muss man den Ring zerbrechen, um ihn zu bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Modul mit gebrochenem Ring noch in Ordnung ist.....

#6 ·
Sie können auch versuchen, einen lokalen "mobilen Programmierer" zu finden. Einige Leute reisen und programmieren ein PCM vor Ort neu. Überprüfen Sie, ob es einen in der Nähe gibt und wie viel er verlangt. Eine seriöse, unabhängige Werkstatt kann Ihnen möglicherweise helfen, mit jemandem in Kontakt zu treten.

#9 ·
You can also try to find a local "mobile programmer" some guys will travel and reprogram a PCM on the spot, check if there's one around and how much he wants. Reputable independent repair shop might help you get in touch with someone.
Ich habe einen Chrysler-Händler vor Ort angerufen, und sie sagten, sie würden meinen gebrauchten PCM für 140 $ neu programmieren.
Ich versuche, nach einem "mobilen Programmierer" für eine Werkstatt vor Ort zu googeln, konnte aber keinen finden, der mit Einzelpersonen zusammenarbeitet. Die Werkstatt arbeitet mit einer Mechanikerwerkstatt zusammen. Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Werkstatt zum Neuprogrammieren zu finden?

#11 ·
Sie können SKIM/VTSS nicht deaktivieren.

Wenn Sie im März nächsten Jahres zur Emissionsprüfung müssen, ist es am besten, wenn Sie Ihren Händler beauftragen, Ihren Spender-PCM so zu programmieren, dass er mit Ihrem Transporter funktioniert, da die Prüfstelle sonst eine Diskrepanz in der Kilometerleistung zwischen den Modulen feststellen wird.

Ein PCM-Austausch kann mit der gleichen Teilenummer von einem Spenderfahrzeug durchgeführt werden, und Sie benötigen auch das SKIM-Modul und den passenden grauen Schlüssel.

Es ist nicht schwer, das SKIM-Modul von der Lenksäule zu entfernen. Eine oder zwei Schrauben an der Unterseite halten das Modul an seinem Platz, und die Antennenschleife wird vom Schlüsselschloss abgezogen.

Wenn Sie experimentieren möchten, um zu sehen, was funktioniert, beobachten Sie die ROTEN Punktlampe in Ihrem Kombiinstrument. Zündung auf ON-Position drehen - der ROTE Punkt leuchtet einige Sekunden lang auf und sollte dann erlöschen (Ready To Start).

Wenn der ROTE Punkt dauerhaft leuchtet oder blinkt, liegt eine Diskrepanz zwischen PCM und SKIM vor, und der Motor bleibt nicht am Laufen.

• Like
Reactions: Road Ripper
#14 · (Edited)
Noch einmal mit Gefühl, rufe den Aufbereiter an und frage, ob er deins reparieren kann.
Das würde Ausfallzeiten für den Transporter bedeuten...
Jeder anständige Aufbereiter sollte in der Lage sein, das Schrottplatz-PCM (das er bereits hat) auf "Neuzustand" zu flashen, wenn er die VIN erhält (damit er die korrekten Flash- und NVRAM-Daten für den spezifischen Motor und die Ausstattung ermitteln kann).
Wenn dieses Spender-PCM (Schrottplatz) zurückkommt, muss er nur noch das Originalmodul gegen das Spender-Modul austauschen (~30 Minuten Aufgabe) und in der Lage sein, das Fahrzeug zu fahren.
Wenn das "überholte" Modul Probleme hat, kann er außerdem sein altes Modul wieder einsetzen und das "neue" Modul zur Behebung von Problemen zurückschicken.

#16 ·
Zusammenfassend lässt sich sagen: Ich denke, wenn ein Minivan keine integrierte Sicherheit hat (schwarzer Schlüssel anstelle eines grauen Schlüssels), kann dieser ECM-Austausch problemlos durchgeführt werden.

Das einzige Problem wäre immer noch eine Diskrepanz zwischen Fahrgestellnummer und Kilometerstand im PCM..... Ich nehme an, das wäre immer noch ein Problem.... Einige sagen, das sei kein Problem, da es in das PCM zurückkopiert wird... Irgendwelche Gedanken??

#17 ·
Noch eine Sache zu CEL P0601...Nachdem ich mit Technikern über das Problem gesprochen habe, ist dies ein bekanntes Problem bei Aufarbeitern für dieses Fahrzeug. Ein Techniker hat erwähnt, dass ein durchgebrannter Widerstand ausgetauscht werden muss.... So einfach ist das. Ich frage mich, ob dieser Widerstand sichtbar ist, wenn man den Deckel des PCM öffnet..... und einfach den Widerstand austauscht.

#18 ·
Noch eine Anmerkung zu CEL P0601...Nachdem ich mit Technikern über das Problem gesprochen habe, ist dies ein bekanntes Problem bei den Aufarbeitern für dieses Fahrzeug. Ein Techniker hat erwähnt, dass ein durchgebrannter Widerstand ausgetauscht werden muss.... So einfach ist das. Ich frage mich, ob dieser Widerstand sichtbar wäre, wenn man den Deckel des PCM öffnet... und einfach den Widerstand austauscht.
Es ist ein bekanntes Problem, so ist mein PCM vor ein paar Jahren durchgebrannt.Um es genauer zu sagen, es ist ein MOSFET-Transistor, der explodiert und ein Loch in die Platine gebrannt hat, so dass es nicht repariert werden kann, die Platine ist sowieso mit einem Silikongel bedeckt, es wäre zu schwierig, Reparaturen durchzuführen. Leider habe ich keine Fotos davon, es musste an den Wiederaufbereiter zurückgeschickt werden.

#19 ·
Problem gelöst

Die CEL verschwand nach dem Austausch des ECM. ECM wurde über eBay mit AMS (Auto Module Source) für 128 $ gekauft. Ich musste mein Core-ECM an sie zurücksenden, wobei sie die Rücksendekosten übernahmen. Das ECM wurde mit 1 Jahr Garantie und 14 Tagen Geld-zurück-Garantie geliefert.

Für CEL P0601 muss das ECM ersetzt werden, und ich glaube nicht, dass es eine andere Möglichkeit gibt, das Problem zu lösen.

#20 ·
Um ein gebrauchtes PCM in einem Skim-Fahrzeug (vor Can-Bus) zu verwenden, müssen Sie nur Ihre Fahrgestellnummer in das gebrauchte PCM eingeben.

Was Sie nicht tun können, ist, ein gebrauchtes PCM von einem Skim-Fahrzeug in ein Nicht-Skim-Fahrzeug einzusetzen, es sei denn, Sie besorgen sich das Skim-Modul und die Schlüssel vom Spenderfahrzeug.

Für Pre-Skim-VTSS ist es viel einfacher, VTSS in einem mit VTSS ausgestatteten Fahrzeug zu deaktivieren, indem Sie in einem VTSS-Fahrzeug starten und den Bus erden, bevor Sie das PCM entfernen, das in ein Nicht-VTSS-Fahrzeug eingesetzt werden soll.

Oder wenn sowohl das Spender- als auch Ihr Fahrzeug VTSS haben, sind keine Änderungen erforderlich.