The Chrysler Minivan Fan Club Forums banner

Kraftstoffpumpenrelais-Reparaturen

2 reading
93K views 126 replies 34 participants last post by  Bugsi  
#1 ·
Nachdem ich einen Anstieg der Personen ohne Startprobleme festgestellt hatte, hielt ich es für das Beste, eine einfache Beschreibung des Kraftstoffpumpenrelais zu verfassen. (Ich habe auch eine Kopie des TSB für dieses Problem beim Durango und eine druckbare PDF-Datei dieser Anweisungen beigefügt.) Es gibt 3 Möglichkeiten, das Problem zu beheben: das temporäre Überbrückungskabel, ein externes Relais oder eines der VV Plug-in-Bypass-Module. Ich behandle nur das Überbrückungskabel und das externe Relais. Wenn Sie Hilfe bei der VV-Umgehung benötigen, sollten Sie wahrscheinlich überhaupt nicht fahren.

Das externe Relais ist die empfohlene Lösung. Es ist billig, dauerhaft, sicher, werksseitig zugelassen und macht zukünftige Probleme viel einfacher zu handhaben. Ich rate dringend, diese Verbindungen zu verlöten. In meinen Diagrammen nicht dargestellt ist die Inline-Sicherung, die zur konstanten Stromversorgung führt - vergessen Sie nicht, diese einzubeziehen.

Das Überbrückungskabel sollte nur als vorübergehende Lösung verwendet werden. Es kann die Pumpe laufen lassen, wenn der Motor ausgeschaltet ist, und schlechte Verbindungen im Sicherungskasten haben Brände verursacht.
Image

Verwenden Sie das Überbrückungskabel nicht als dauerhafte Lösung!

Hier ist das TIPM-Diagramm mit dem externen Relais an Ort und Stelle. Es gibt 3 Drähte, die Sie anschließen müssen. Einen davon lassen Sie am Ende unverbunden zum TIPM gehen.
Image

Dies sind die Anschlüsse, die Sie trennen müssen, um die Verbindungen herzustellen. Die Anschlussnummern sind in der Farbe des passenden Anschlusses am Standardrelais angegeben. (Normalerweise geschlossenes Relais gezeigt, aber Sie sollten ein normalerweise offenes Relais verwenden.) Sie sollten die Drahtfarbe überprüfen, bevor Sie einen Draht durchtrennen.
Image

Das von Ihnen verwendete Relais sollte ein normalerweise offenes Relais sein.
Sie sollten alle Verbindungen für die beste Zuverlässigkeit löten und mit Schrumpfschlauch versehen.
Sie sollten einen Sicherungshalter mit einer 20A-Sicherung an dem Draht haben, der zum TIPM B+-Anschluss führt.

Nun zum Überbrückungskabel. Denken Sie daran, dies gilt nur für Tests und vorübergehende Verwendung.
Image

Der M7-Steckplatz hat einen geschalteten und einen Batterie-12-V-Ausgang. Verwenden Sie diesen Steckplatz nur zum Testen. Dadurch läuft die Pumpe weiter, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Der M37-Steckplatz ist der gleiche Ausgang, den die werkseitige externe Relaisreparatur verwendet, und hat nur Strom, wenn der Motor läuft oder gestartet wird. Verwenden Sie dies für einen Notfall-Bypass.
Image

Sie können ein Überbrückungskabel aus 2 ATM-Sicherungsadaptern herstellen. Diese werden oft mit einem Crimpverbinder am Draht geliefert. Entfernen Sie ihn von einem, isolieren Sie den Draht ab und crimpen Sie ihn an den anderen.
Die untere Sicherung in der Seite, die zur M25-Kraftstoffpumpensicherung führt, muss leer sein, um eine Rückspeisung der Spannung in den Run/Start-Kreis zu vermeiden.
Beim Einbau des Überbrückungskabels in M37 und M25 zeigt die Drahtseite des Sicherungsadapters zur Mitte des TIPM. Wenn Sie es falsch herum in M37 einbauen, kann die 10A-Sicherung durchbrennen. Wenn Sie es falsch herum in M25 einbauen, wird die Kraftstoffpumpe nicht mit Strom versorgt.

Attachments

#2 ·
Ich bin mir nicht sicher, ob das schon jemand gepostet hat, aber jeder muss auf verticalvisions.com gehen und das TIPM PLUG IN RELAY-System für 59 $ bestellen. Es funktioniert! Es ist eine dauerhafte Lösung und die Installation dauert nur 5 Minuten. Wir waren so glücklich, das zu finden! Wir haben die Information zu unserem Mechaniker gebracht, und er hatte noch nie davon gehört. Er war begeistert.

#16 ·
Ich weiß nicht, ob das schon jemand gepostet hat, aber jeder muss auf verticalvisions.com gehen und das TIPM PLUG IN RELAY-System für 59 $ bestellen. Es funktioniert! Es ist eine dauerhafte Lösung und dauert nur 5 Minuten bis zur Installation. Wir waren so glücklich, das zu finden! Wir haben die Information zu unserem Mechaniker gebracht und er hatte noch nie davon gehört. Er war begeistert. View attachment 68308
Ich habe das gekauft, da mein 2008er über Nacht ausfällt und nichts unternommen hat. Scheiße. Ich hätte wohl eine vorübergehende Lösung machen sollen, um zu sehen, ob es das war, bevor ich das Geld ausgebe, denke ich

#3 ·
Das ist die andere Lösung für diejenigen, die das Relais nicht anschließen können. Ich habe sie bereits im ursprünglichen Beitrag verlinkt. Sie haben derzeit einen Ausverkauf für ihre voll ausgestattete Bypass-Platine.

#5 ·
Auf diese Weise können Sie Ihren Transporter in wenigen Minuten wieder in Betrieb nehmen, für weniger als 10 $, falls das Relais jemals ausfällt. Sie wählen das zu verwendende Relais aus, suchen sich etwas, das Sie vor Ort finden können... und ein Ersatzteil, das Sie bei sich haben, ist günstig. Wenn der VV-Bypass ausfällt, warten Sie auf die Lieferung eines anderen. Ich bin mir nicht sicher, wie seine Richtlinien aussehen, ob es Sie weitere 59 $ kosten würde oder nicht. Und nur 1 VV-Bypass zu kaufen, kostet so viel wie die Durchführung des externen Relais 3- oder 4-mal (bei anderen).

#11 ·
VV stellt jetzt eigene Kabel her, die eine zweite 20A-Sicherung überflüssig machen. Als sie anfingen, diese herzustellen, verwendeten sie Bussman ATM-Sicherungsadapter, genau wie es jetzt jeder kann. Als meine ausfiel, verwendete ich einen einzelnen Sicherungsadapter und einen flachen Steckverbinderstift, so dass ich nur 2 Sicherungen hatte, aber auch nur ein einfaches Kabel mit einem Stift, der aus dem F/P-Sicherungssteckplatz herausragte.

Jede der beiden 20A-Sicherungen kann gefahrlos gegen eine Sicherung mit höherer Nennleistung oder sogar einen Shunt ausgetauscht werden, aber eine davon muss eine 20A-Sicherung sein.

#12 ·
VV stellt jetzt seine eigenen Kabel her, die eine zweite 20A-Sicherung überflüssig machen. Als sie anfingen, sie herzustellen, verwendeten sie Bussman ATM-Sicherungsabgriffe, genau wie es jetzt jeder kann. Als meine ausfiel, verwendete ich einen einzelnen Sicherungsabgriff und einen flachen Steckverbinderstift, so dass ich nur 2 Sicherungen hatte, aber auch nur einen einfachen Draht mit einem Stift, der aus dem F/P-Sicherungssteckplatz herausragte.

Jede der beiden 20A-Sicherungen kann gefahrlos gegen eine Sicherung mit höherer Nennleistung oder sogar einen Shunt ausgetauscht werden, aber eine davon muss 20A haben.
Danke - wie immer - für den Einblick.

#13 ·
Ich habe mich für die Vertical Visions-Plugin-Platine entschieden, da das Risiko gering war (Geld-zurück-Garantie) und es anscheinend funktioniert hat. Eine seltsame Sache jedoch: Die Diagnose-LED auf der Platine für das jetzt umgangene und ursprüngliche Kraftstoffpumpenrelais zeigt an, dass es in Ordnung ist (dauerhaft grüne LED). Die Kraftstoffpumpe selbst ist offensichtlich auch in Ordnung.

Als ich diesen Test durchführte (beobachtete die LEDs während des Starts), war der Transporter bereits einige Male gestartet worden. Vor der Reparatur war das Problem nur beim ersten Startversuch aufgetreten, nachdem der Transporter eine Weile gestanden hatte. Es könnte sein, dass ich ein Problem mit dem ursprünglichen Kraftstoffpumpenrelais während eines "kalten" Starts feststellen würde. Ich werde das versuchen.

Ich bin beeindruckt von VV. Gut entwickeltes Produkt und guter Service. Sie haben auch Lösungen für andere Probleme; Türschlossrelais usw.

Danke an alle, die zu diesem Thread beigetragen haben.

#14 ·
Oftmals fallen sie nicht vollständig aus und funktionieren möglicherweise nach ein paar Versuchen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie vollständig ausfallen. Als meine ausfiel, war es ein totaler Ausfall ohne Vorwarnung.

#15 ·
Ich wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht, der den Austausch des Relais im TIPM behandelt. Ich empfehle dies jedoch nicht. Wenn es jemals ausfällt, müssen Sie den gesamten Vorgang wiederholen, wenn Sie einfach die Relais abziehen und austauschen könnten, wenn Sie das externe Relais verwenden. Außerdem ist das Löten auf der Platine wesentlich schwieriger als das Löten von Drähten und für unerfahrene Personen leicht, den TIPM weiter zu beschädigen. Ich poste dies hier nur für die zufällige Person, die auf einen "wie ab Werk"-Look besteht.

#17 ·
Haben Sie die untere Sicherung für die M25-Seite entfernt? Das muss getan werden, um ein Problem mit der Batterieentladung durch das Kraftstoffpumpenrelais zu beheben. Eigentlich sollte dies in allen Situationen erfolgen, damit der andere Stromkreis nicht rückgespeist wird, falls das Relais aktiviert wird.

#18 ·
Hat Chrysler dieses Problem jemals in der Produktion behoben, oder sind alle Baujahre der Gen 5 Vans anfällig für diesen Fehler?
Ich dachte, Chrysler hätte sich vom TIPM verabschiedet - aber ich habe festgestellt, dass die Bedienungsanleitung sich auf das TIPM bezieht.
Ich könnte mir eine VV-Platine kaufen und sie im Handschuhfach des 2019er Modells verstauen...

#19 ·
Dieses Problem kann bei allen Fahrzeugen der 5. Generation auftreten. Tatsächlich wird dieses TIPM in den meisten Van-/SUV-Modellen verwendet, sodass es auch in anderen Fahrzeugen ein Problem sein kann... Seltsamerweise können der Durango und der Grand Cherokee im Rahmen einer Rückrufaktion repariert werden. Darauf habe ich diese externen Relaisanweisungen aufgebaut.

#20 ·
Danke für die Antwort. Ich werde eins kaufen. Ich werde es nicht unbedingt installieren. Dieser Van wird die Familie im Sommer von SC nach Moab, UT bringen, und ich möchte nicht mit einem defekten Relais in West Bumblefuch, Utah, gestrandet sein...

#21 · (Edited)
Danke für die Antwort. Ich werde mir eins kaufen. Ich werde es nicht unbedingt installieren.
Dieser Van wird die Familie im Sommer von SC nach Moab, UT bringen, und ich habe keine Lust, in West Bumblefuch, Utah, mit einem defekten Relais liegen zu bleiben...
Ich habe einen 2011er mit dem Plug-and-Play-Gerät. Meine beste Vermutung ist, dass ich es seit mindestens vier Jahren habe. Bisher ist das einzig Negative, das ich gefunden habe, dass ich die Kraftstoffpumpe hören kann, wenn der Schlüssel in der Zubehörposition steht… Also vermeide ich es im Allgemeinen, das Zubehör zu verwenden, es sei denn, das Fahrzeug ist eingeschaltet.
Ich bin wirklich fassungslos. Ich habe zwei dieser Vans und hatte zuvor einen weiteren, meine Schwester hat einen… Wir sind offensichtlich ein Fan des Fahrzeugs, aber die Tatsache, dass jemand Einheiten wie die vertikale Visions-Einheit entwerfen und herstellen kann… Und niemand sieht es als Designfehler und korrigiert es bei Chrysler, haut mich um.

#24 ·
Oh, das habe ich verpasst. Er muss ein Bypass-Kabel haben und verwendet den geschalteten Stromanschluss M7. Verschieben Sie das M7-Ende nach M37.

#26 ·
Muss etwas anderes sein. Die Bypass-Platine wird nicht an Zubehörsicherungssteckplätze angeschlossen.

#28 ·
Mein 2009er Dodge Grand Caravan begann gelegentlich zu orgeln, ohne beim ersten oder zweiten Versuch zu starten, startete aber schließlich. Ich wollte die Platine bei Vertical Visions bestellen und stellte fest, dass sie jetzt eine weitere Funktion für etwas mehr Geld haben (und im Moment im Angebot ist). Angehängt ist ein Foto des neuen Artikels. Hier ist ein Link zur neuen Platine und Beschreibung.

Sienile: Ich möchte Ihre Kommentare zu der zusätzlichen Funktionalität dieser neuen Platine hören.

Attachments

#29 ·
...
Sienile: Ich möchte Ihre Kommentare zu den zusätzlichen Funktionen dieses neuen Boards hören.
Die zusätzlichen Funktionen sind nichts, was Sie wirklich brauchen werden, wenn Sie Ihr Problem bereits identifiziert haben und kein Techniker sind, der sie wahrscheinlich wieder verwenden wird; abgesehen vom Deaktivierungsschalter, der als Diebstahlschutzmaßnahme verwendet werden könnte. Aber ein Abschalter könnte leicht zu einem externen Relaisaufbau hinzugefügt werden.

Ich würde dieses Modell nur Technikern oder Leuten empfehlen, die sich ihres Problems nicht sicher sind oder nicht wissen, wie sie es testen sollen. Das billigere Modell ist für die Mehrheit der Menschen völlig ausreichend.

#31 ·
Hallo, mein Name ist Mike G, ich bin Ingenieur bei V.V. Ich freue mich, dass die Produkte, die wir bauen, im Einsatz sind. Wenn ich jemandem helfen kann, können Sie mir jederzeit gerne eine E-Mail senden. Vielen Dank mikespl4180@gmail.com
Es ist eine großartige Lösung für diejenigen, die nicht in der Lage sind oder Angst haben, ein externes Relais einzubauen. Ihr solltet wirklich daran arbeiten, sie in die Geschäfte zu bekommen. Ich bin sicher, dass ihr viele Verkäufe erzielen würdet, wenn ihr es so auflisten würdet, dass es erscheint, wenn sie zum Teiletresen gehen und nach einem Kraftstoffpumpenrelais fragen. Manche Leute würden lieber ein ganzes TIPM kaufen, als ein paar Tage ohne ihr Fahrzeug zu sein, während es zu ihnen verschickt wird.

• Like
Reactions: 2019GTlife
#32 ·
Sienile, ich habe ein Bypass-Kabel bei Amazon für 8,59 $ gefunden Bypass-Kabel 8,59 $ Ist das dasselbe wie das Kabel, das Sie beschreiben? Wenn ja, könnte dies für jemanden wie mich, der über etwas begrenzte Lötfähigkeiten verfügt, nützlich sein.

Nun zum Bypass-Kabel. Denken Sie daran, dass dies nur für Tests und vorübergehenden Gebrauch bestimmt ist.
View attachment 68200
Der M7-Steckplatz hat einen schlüsselbaren und einen Batterie-12-V-Ausgang. Verwenden Sie diesen Steckplatz nur zum Testen. Dadurch läuft die Pumpe weiter, wenn der Motor ausgeschaltet ist.
Der M37-Steckplatz hat den gleichen Ausgang wie die werkseitige externe Relaisreparatur und hat nur Strom, wenn der Motor läuft oder gestartet wird. Verwenden Sie dies für einen Notfall-Bypass.
View attachment 68202
Sie können ein Bypass-Kabel aus 2 ATM-Sicherungsabgriffen herstellen. Diese werden oft mit einem bereits am Kabel vorinstallierten Stoßverbinder geliefert. Entfernen Sie ihn von einem, isolieren Sie das Kabel ab und crimpen Sie es an das andere.
Die untere Sicherung auf der Seite, die zur M25-Kraftstoffpumpensicherung führt, muss leer sein, um eine Rückspeisung der Spannung in den Run/Start-Kreis zu vermeiden.
Beim Einbau des Bypass-Kabels in M37 und M25 zeigt die Drahtseite des Sicherungsabgriffs zur Mitte des TIPM. Der falsche Einbau in M37 kann die 10A-Sicherung durchbrennen lassen. Der falsche Einbau in M25 versorgt die Kraftstoffpumpe nicht mit Strom.

#33 ·
Es sollte genauso funktionieren, aber oft verwenden Amazon-Teile billige Kabel, die möglicherweise nicht für die Last geeignet sind. Sie können Ihre eigenen mit 2 ATM-Sicherungsadaptern (Marke Bussman in den meisten Autoteileläden erhältlich) herstellen. Ein Ende abschneiden und abisolieren und in das andere crimpen, kein Löten. Denken Sie daran, dass die Überbrückungskabel nur für die Diagnose oder als vorübergehender Ersatz verwendet werden sollten. Die langfristige Verwendung kann einen Brand verursachen.

#34 ·
Habe mich endlich selbst darum gekümmert. Habe mein Bypass-Kabel herausgezogen und ein neues Relais eingesetzt. Aus irgendeinem Grund habe ich jetzt Dauerstrom an meinen Zigarettenanzündern. Dort ist die geschaltete Stromversorgung meines Radios abgegriffen, so dass mein Radio auch ständig mit Strom versorgt wird. Ich dachte, vielleicht habe ich die Sicherung nach dem Entfernen des Bypasses einfach in den falschen Steckplatz gesteckt, aber beide Sicherungssteckplätze für den Zigarettenanzünder scheinen die gleichen Ergebnisse zu liefern.

#35 ·
Etwas ist nicht richtig gemacht. Können Sie Fotos von Ihren Spleißen machen? Ich denke, Sie haben möglicherweise irgendwo den falschen Draht angezapft. Das Vertauschen der richtigen Drähte sollte das nicht verursachen.

Es sollten nur 3 Drähte verwendet werden: #40 braun auf C1 (schwarzer Stecker mit weißer Oberfläche) und #38 rosa/hellgrün und #10 dunkelblau/orange auf C5 (brauner Stecker mit grüner Oberfläche).

#36 ·
Etwas ist nicht richtig gemacht. Können Sie Fotos von Ihren Spleißen machen? Ich denke, Sie haben sich irgendwo in das falsche Kabel eingeklinkt. Das Umschalten der richtigen Kabel sollte das nicht verursachen.

Es sollten nur 3 Kabel verwendet werden: #40 braun auf C1 (schwarzer Stecker mit weißer Oberfläche) und #38 rosa/hellgrün und #10 dunkelblau/orange auf C5 (brauner Stecker mit grüner Oberfläche).
Meine Spleiße sind korrekt, und ich habe auch den fehlenden Schnitt in Ihrem Diagramm korrigiert. Wenn ich es irgendwie falsch gemacht hätte, ist es unwahrscheinlich, dass ich es immer noch richtig genug gemacht hätte, damit die Kraftstoffpumpe funktioniert. Ich habe meine Verkabelung mehrfach überprüft. Die unmittelbare Annahme war, dass das neue Relais entweder normalerweise geschlossen war oder geschlossen ausgefallen ist. Ich habe das Relais überprüft und es ist in Ordnung.

Ich sehe auch überhaupt keine Möglichkeit im Schaltplan, dass die Stromversorgung von der TIPM B+ in den Zigarettenanzünderkreis zurückgespeist wird.

Der nächste Fehlerbehebungsschritt ist, einfach die Sicherung des Feuerzeugs zu ziehen und zu sehen, ob die Stromversorgung aufhört. Ich muss nur zu beschäftigt sein, um dazu zu kommen, inzwischen schalte ich einfach das Radio aus, wann immer ich den Van abstelle.