The Chrysler Minivan Fan Club Forums banner

P06DD - Was nun?

50K views 15 replies 8 participants last post by  velimirdimitrov1  
#1 ·
Ich habe einen 2012er Dodge Grand Caravan Crew, der mir seit einiger Zeit immer wieder den gefürchteten P06DD-Fehlercode anzeigt. Es scheint, als ob ich bei jedem dritten Start den Code und einen niedrigen Öldruck bekomme. Was ich in letzter Zeit vor dem vollständigen Starten des Vans mache, ist, den Schlüssel in die "Ein"-Position zu drehen, um zu beobachten, wie die Öldruckanzeige auf Null fällt. Dann starte ich den Van und beobachte, wie der Öldruck ansteigt. Wenn er 40 passiert, weiß ich, dass ich normalerweise gut unterwegs bin. Wenn er 40 erreicht und nicht darüber hinausgeht, weiß ich, dass der Code ausgelöst wird.

Ich habe auch festgestellt, dass der Code nur beim Motorstart ausgelöst wird und nie, nachdem der Motor viele Meilen in Betrieb war. Zum Beispiel fahre ich gelegentlich 40 Meilen von zu Hause, um die Familie zu besuchen, und der Code wird überhaupt nicht ausgelöst. Wenn der Van warm ist oder kürzlich benutzt wurde, erscheint der Code normalerweise nicht. Ich denke, wenn es die Ölpumpe und/oder das Magnetventil wäre, würde der Code regelmäßig ohne Unterscheidung ausgelöst werden, wie lange der Van gelaufen ist oder wie viele Meilen. Wenn das Magnetventil nicht einrasten soll, würde ich denken, dass es zu zufälligen Zeiten passieren würde (ähnlich wie ein Fehlzündung während des Betriebs auftritt, nicht nur beim Start).

Was habe ich getan? Gute Frage!

• Öl beim Händler gewechselt (mehrfach in den richtigen Abständen)

• Letzter Ölwechsel war im April 2021 - ich bin seitdem nur etwa 2000 Meilen mit dem Öl gefahren und habe laut dem Ölwechselaufkleber noch etwa 3000 Meilen vor mir

• Ich fahre nicht mehr so viel, seit ich von zu Hause aus arbeite

• Ölfilter überprüft (und gewechselt) mit dem richtigen (richtiger MOPAR-Filter wurde jedes Mal eingebaut). Durch Markierungen und Filterdesign verifiziert

• Öldrucksensor ausgetauscht (Sensor der Marke Carquest verwendet - unsicher, ob der ausgetauschte Originalsensor Aftermarket- oder OEM-Sensor war) - Gibt es eine Möglichkeit, dies sicherzustellen? Ich habe das Original noch

• Bypassventil ersetzt - es fehlte, wer weiß wie lange

• Nach dem Austausch schien sich das Problem für volle zwei Wochen zu beheben und ist langsam wieder aufgetreten, so dass es bei jedem Startvorgang auftritt.
Die nächsten Schritte auf meiner Liste sind:

• Morgen den Händler kontaktieren, um festzustellen, welche Arbeiten zuvor durchgeführt wurden. Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren etwas beim Händler ersetzt wurde. Ich hoffe, dass etwas abgedeckt ist, aber ich muss abwarten und sehen.

• Ich möchte den Sensor gegen einen OEM-Sensor austauschen

• Den Kühler abnehmen und feststellen, ob ein Leck vorhanden ist

• Potenziell Kühler austauschen

• Dichtungen austauschen
Ich sehe Öl im Tal, aber ich kann nicht sagen, ob es alt oder frisch ist. Es gibt kein Öl auf meinem Garagenboden und ich lasse den Van oft für eine ganze Weile (10-20 Minuten) in der Garage laufen. Es gibt ein paar getrocknete Stellen, aber ich kann nicht sagen, ob es am Öl im Tal liegt oder nicht. Ich weiß auch nicht, wann diese Stellen aufgetreten sind. Ich weiß, dass es lange nach der Reparatur des Vans war (um Ende 2018).

Was ich tun möchte, ist, die Ansaugung und den Ölkühler zu entfernen, um nach potenziellen Schäden zu suchen und zu überprüfen, ob die Dichtungen in Ordnung sind. Dann das Tal so gut wie möglich reinigen, um sicherzustellen, dass kein Öl zurückbleibt. Alles wieder einbauen und eine Probefahrt machen.

In einem anderen Beitrag habe ich gesehen, dass jemand ein paar Lappen um den Ölkühler gestopft hat, um festzustellen, ob ein Leck vorliegt und eine Vorstellung davon zu bekommen, woher es kommen könnte. Ich möchte das auch tun und hauptsächlich um zu überprüfen, ob es dort keine Lecks gibt.

Ich habe in vielen anderen Beiträgen gesehen, dass der Austausch der Ölpumpe aufgrund des Ausfalls des Magnetventils erforderlich war. Meine Gedanken dazu sind, dass es einen separaten Code gibt, der "ausgelöst" werden sollte, wenn das Magnetventil ausfällt, anstatt des Sensors. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass bei modernen Autos ein Problem oft zu einem anderen ausgelösten Code führt. Ebenso habe ich in denselben Beiträgen gesehen, dass der Händler die Ölpumpe ausgetauscht hat und das Problem weiterhin besteht, mit sehr wenig Erfolg bei der Lösung des Problems.

Fragen:

• Fehlt mir etwas? Irgendetwas, das ich untersuchen kann, um die Selbstdiagnose fortzusetzen? Ich möchte auf jeden Fall vermeiden, die Ölpumpe ersetzen zu müssen (ich habe das Gefühl, dass dies die ultimative letzte Möglichkeit ist).

• Muss ich beim Ausbau des Öhlkühlers das Kühlmittel ablassen? Oder ist es wie beim Öl und sollte niedrig genug sein, um den Kühler zu entfernen, ohne dass er abgelassen werden muss? Die Videos, die ich bisher gesehen habe, weisen nicht darauf hin, dass eines von beidem abgelassen werden muss, also gehe ich davon aus, dass es sicher ist.
Jede Hilfe wird geschätzt!

#2 ·
Es ist derzeit nicht vorrätig, aber wenn Sie feststellen, dass Sie Ölkühlerlecks haben, würde ich empfehlen, sich für das neue Metallgehäuse zu entscheiden. Sie benötigen außerdem eine Kappe, einen Filter und einen Kühlblock für einen Caravan ab 2014+, da dieser auf dem verbesserten Kunststoffgehäuse basiert und die Teile an Ihrem nicht kompatibel sind.

Wenn es bis zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht vorrätig ist, rüsten Sie auf einen Mopar-Ölkühler ab 2014+ auf. Es scheint, dass Sie möglicherweise ein Problem mit dem Bypass-Ventilsystem haben, da es vorübergehend verschwunden ist, als Sie es ersetzt haben. Die Gehäuse ab 2014+ haben das Bypass-System neu gestaltet und den Körper verstärkt.

Da Sie keine Tropfen in Ihrer Garage sehen, ist es zweifelhaft, dass Sie ein externes Kühlerleck haben. Wenn sie undicht sind, bedecken sie die Oberseite des Getriebes vollständig und verursachen ein schreckliches Durcheinander. Wenn Sie 15 Minuten lang im Leerlauf laufen, würde dies sicherlich zu einer spürbaren Pfütze führen, und Sie werden wahrscheinlich auch nach dem Ausschalten Tropfen sehen, da es das Getriebe hinunterläuft.

• Like
Reactions: klturi421
#3 ·
Was sagt Ihr Ölmessstab über den Ölverbrauch? Einige Öldrucksensoren sind von schlechter Qualität und halten nicht einmal ein Jahr. Mein letzter Ölsensor von Standard Motors ist der letzte Sensor von Standard Motors, den ich jemals kaufen werde. Ich bin für die meisten "Sensoren" auf Mopar/OE umgestiegen.

Wann begann das Problem? Wer hat den Ölwechsel durchgeführt?

Von:
P06DD CHRYSLER Mögliche Ursachen
  • Niedriges oder verschmutztes Motoröl
  • Fehlerhafter Öldrucksensor
  • Der Kabelbaum des Öldrucksensors ist offen oder kurzgeschlossen
  • Schlechte elektrische Komponente des Öldrucksensors.
Die 2011er hatten ein Service Bulletin, das mit diesem Code verbunden war.

#4 ·
Was sagt Ihr Ölmessstab über den Ölverbrauch?

Einige Öldrucksensoren sind von schlechter Qualität und halten nicht einmal ein Jahr. Mein letzter Standard Motors Ölsensor ist der letzte Standard Motors Sensor, den ich jemals kaufen werde. Ich bin für die meisten "Sensoren" auf Mopar/OE umgestiegen.

Wann begann das Problem? Wer hat den Ölwechsel durchgeführt?

Von:
P06DD CHRYSLER Mögliche Ursachen
Die 2011er hatten ein Service Bulletin, das mit diesem Code verbunden war.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann das Problem wirklich begann. Soweit ich mich erinnere, war es gegen Ende des Sommers 2018. Ich weiß, das klingt nach langer Zeit, aber was damals geschah, war, dass mein Getriebe kaputt ging, also brachte ich es weg und ließ es austauschen. Kurz danach gab es ein weiteres Problem, das nichts mit dem Getriebe zu tun hatte. Ich habe das Gefühl, dass es mit P06DD zusammenhing. Ich brachte es zurück, ließ das Problem beheben und es trat erst wieder auf, als ich einen weiteren Ölwechsel hatte. Von da an schien es immer wieder aufzutreten, bis im letzten Jahr die CEL im Grunde ein fester Bestandteil der Anzeige war.

Irgendwann brach das Bypass-Ventil, aber ich habe keine Ahnung, wann das war, weil ich noch nie mein Öl gewechselt habe. Jetzt, da ich weiß, wonach ich bei jedem Ölwechsel suchen muss, werde ich überprüfen, ob das Ventil noch vorhanden ist.

Ich glaube, ich habe zwei Ölwechsel bei Take 5 machen lassen, und die restlichen waren beim Händler, da es nicht viel mehr als Take5 kostete.

Ich werde auf jeden Fall morgen früh den Händler kontaktieren, um genau herauszufinden, welche Arbeiten ich habe durchführen lassen, und um festzustellen, ob etwas davon noch unter Garantie steht.

Ich habe zwei TSBs in Bezug auf P06DD gesehen, aber es scheint, dass einer für bestimmte Jahre und bestimmte Fahrzeuge gilt. Meiner erschien nicht auf dieser Liste. Für das zweite TSB gilt es jedoch für mein Jahr und Modell in Bezug auf ein fehlerhaftes Magnetventil.

Irgendwie sagt mir etwas, dass die Arbeiten, die ich zuvor habe durchführen lassen, mit dem Magnetventil zusammenhingen, aber es ist schon so lange her und ich weiß nicht, was ich mit den Papieren gemacht habe.

Je nachdem, was der Händler sagt, werde ich wahrscheinlich den OEM-Sensor kaufen, nur um ihn von der Liste zu streichen.

Schließlich sagt mir mein Ölmessstab, dass der Ölstand gut ist. Ich habe ihn mehrmals überprüft. Wenn er kalt ist, steht er am zweiten (oberen) Punkt. Wenn er läuft, ist er in der Nähe des unteren Punkts. Wenn er warm ist (10-15) nach dem Laufen, ist er genau in der Mitte. Um mit dem übereinzustimmen, was Sienile sagte, glaube ich nicht, dass ich ein Leck habe, also glaube ich nicht, dass ich mir Sorgen machen muss, den Kühler auszutauschen.

#5 ·
Als ich diesen Code hatte, wollte der Händler die Ölpumpe austauschen. Ich fuhr nach Mexiko, wo ich einen kleinen Unfall hatte. Ich brachte mein Fahrzeug zu einem mexikanischen Chrysler-Händler.

Sie tauschten mein Getriebe aus und wechselten aus Kulanz auch Öl und Filter.

Mir wurde gesagt, dass ein O.E.-Filter das Problem P06DD beheben sollte, die CEL sollte innerhalb von 200 km erlöschen. Das tat sie, um nie wiederzukehren.

Ich benutzte einen Wix-Filter.

#6 ·
Als ich diesen Code hatte, wollte der Händler die Ölpumpe austauschen. Ich fuhr nach Mexiko, wo ich einen kleinen Unfall hatte. Ich brachte mein Fahrzeug zu einem mexikanischen Chrysler-Händler.

Sie tauschten mein Getriebe aus und wechselten netterweise auch Öl und Filter.

Mir wurde gesagt, dass ein O.E.-Filter das P06DD-Problem beheben sollte, die CEL sollte innerhalb von 200 km erlöschen. Das tat sie, um nie wiederzukehren.

Ich benutzte einen Wix-Filter.
Ich benutze bereits einen OEM MOPAR-Filter.

#10 ·
Manchmal muss man die alte Dame stilllegen und die Dinge auseinandernehmen, um das Problem zu finden. Als ich aktiv im Kfz-Gewerbe tätig war, und das gilt auch heute noch, geschehen bestimmte Dinge auf bestimmte Weise bei bestimmten Autos. Es besteht die geringe Chance, dass es sich um einen Ausreißer handelt, aber nach allem, was ich gelesen habe, könnte es eine dieser Sachen sein. Meine Überlegung, Occams Rasiermesser sagt Drucksensor. Aber bis man sie auseinanderbaut, ist alles Theorie.

#13 ·
Hallo, ich wollte nur meine jüngsten Erfahrungen mit diesem Code an meinem Charger teilen.

TLDR; Überprüfen Sie, ob der neue O-Ring ganz oben auf der Einfüllstutzenkappe richtig sitzt. Fram-Ölfilter werden mit einem VIEL dickeren O-Ring geliefert, und meiner saß nicht richtig auf der Kappe. Setzen Sie einen dünneren (den alten) darauf, und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Ich habe das Öl gewechselt, und 2 Tage später erschien dieser Code. Ich habe den Filter wie vorgeschlagen gewechselt, ich habe das Öl gewechselt, nur für den Fall. Ich habe erwogen, die gesamte Baugruppe auszutauschen, wie wiederholt vorgeschlagen wurde, und mich sogar darauf vorbereitet, die Ölpumpe auszutauschen, wie mehrfach sekundär vorgeschlagen wurde. Am Ende war es ein 0,05-Dollar-O-Ring, der nicht richtig saß und, wie ich vermute, dazu führte, dass der Filter schief im Einfüllstutzen saß. Ich hoffe, das erspart jemandem ein paar hundert Dollar.

#14 · (Edited)
Hallo, ich wollte nur meine jüngsten Erfahrungen mit diesem Code an meinem Charger teilen.

TLDR; Überprüfen Sie, ob der neue O-Ring ganz oben auf der Einfüllstutzenkappe richtig sitzt. Fram-Ölfilter werden mit einem VIEL dickeren O-Ring geliefert, und meiner saß nicht richtig auf der Kappe. Setzen Sie einen dünneren (den alten) darauf, und es gibt keinen Fehler mehr.

Ich habe das Öl gewechselt und 2 Tage später erschien dieser Code. Ich habe den Filter wie vorgeschlagen gewechselt, ich habe das Öl gewechselt, nur für den Fall. Ich habe mich damit befasst, die gesamte Baugruppe auszutauschen, wie wiederholt vorgeschlagen wurde, und mich sogar darauf vorbereitet, die Ölpumpe auszutauschen, wie sekundär viele Male vorgeschlagen wurde. Am Ende war es ein 0,05 $-O-Ring, der nicht richtig saß und, wie ich vermute, dazu führte, dass der Filter schief im Einfüllstutzen saß. Ich hoffe, das erspart jemandem ein paar hundert Dollar
Dies muss der Ölfilter mit dem Nippel oben sein (also ab 2014), nicht die mit der flachen Oberseite.

Wäre er nicht richtig gesessen, wenn Sie fester gedrückt hätten? Ich stelle sicher, dass mein Filter fest in der Kappe sitzt, bevor ich ihn in das Gehäuse einsetze. Viele Leute verwenden Fram-Ölfilter. Aber keine Epidemie von Fram-bezogenem p06DD.

#15 ·
Ich bin schon einmal auf das Problem mit dem dicken O-Ring gestoßen, habe ihn aber erst festgezogen, nachdem es behoben war. Ehrlich gesagt, erinnere ich mich nicht mehr, welche Marke die Filter hatten, aber ich glaube nicht, dass es Fram war. Die Kappe wurde fest, bevor sie vollständig saß, also wusste ich, dass es ein Problem gab, und tauschte den O-Ring aus.

Und wo wir gerade von Filterproblemen sprechen: Wenn Sie eine Werkstatt benutzen, die Ölfilter in großen Mengen verwendet, sind die Filter der Marke Mighty 1/16 Zoll kürzer als die von Mopar.